Luftqualität: Sommerliche Wetterbedingungen führen zu hoher Ozon-Belastung
13.08.2024Im Alpnacher- und Zugersee sind Quaggamuscheln nachgewiesen worden. Diese gebietsfremde invasive Art hat ein hohes Schadenpotenzial für das Gewässerökosystem sowie für Infrastrukturanlagen im See. Zum Schutz der Gewässer vor der weiteren Ausbreitung dieser Art sowie anderer unerwünschter gebietsfremder Organismen gilt zur 2023 eingeführten Schiffsreinigungspflicht ab Anfang August 2024 in allen Zentralschweizer Kantonen zusätzlich:
Die Schiffsmelde- und -reinigungspflicht (SMRP)
Die Quaggamuscheln wurden von Gewässerökologen im Rahmen von Taucharbeiten vor dem Südufer des Alpnachersees sowie an zwei Stellen im Zugersee gefunden. Diese Entdeckung ist sehr unerfreulich. Von anderen befallenen Seen ist bekannt, dass die Ansiedlung dieser gebietsfremden invasiven Muschel grosse negative Auswirkungen auf das Gewässerökosystem, die Fischerei sowie Infrastrukturanlagen haben kann.
Zum Schutz der Gewässer vor dieser Muschel aber auch vor anderen unerwünschten gebietsfremden Organismen wird in der Zentralschweiz koordiniert per August 2024 die Melde- und Reinigungspflicht für immatrikulierte Schiffe eingeführt. Im Kanton Zug gilt diese bereits seit Oktober 2023.